Hausaufgabenbetreuung an der KHS

HAUSAUFGABEN (HA) + NACHMITTAGSBETREUUNG (AG)

Die HA und AG Betreuung wird von Yasmin Larbanoix (Leitung der HA+AG) und Niklas Schwenger geleitet.

Beide arbeiten freiberuflich für die Firma SalzZ an der katholischen Hauptschule in Leverkusen.

Über uns:

Mein Name ist Yasmin Larbanoix und ich bin am 18.08.1986 in Hamburg geboren und aufgewachsen.

Seit 2016 lebe ich in Köln und bewege mich mit meinen drei erlernten Berufen quer in Deutschland in der freien Szene.

 

  • •staatlich anerkannte sozialpädagogische Assistenz (10 Jahre in Vollzeit in verschiedenen sozialen Einrichtungen angestellt)
  • •Tanzdiplom, Tänzerin für Bühne & Show (18 Jahre Bühnenerfahrungen)
  • •B-Lizenz Dance Instruktor (10 Jahre Berufserfahrungen – Dozentin für kreativer Kindertanz, Jazz Dance und Improvisation für Kids&Teens)

Ich unterrichte Kids von 3-17 Jahren im kreativen Tanz, leite verschiedene Projektwochen in unterschiedlichen sozialen Einrichtungen und gebe Workshops auf Festivals.

 

Als Tänzerin bin ich regelmäßig in der Woche beim eigenen Training und arbeite als Projektleitung an einem Tanz/Theater/Kunst Bühnenstück.

 

Ebenfalls bin ich Assistentin an der „Art Revolution“ und lehre Schüler*innen im Tanz für das Tanzdiplom.

 

Als Leitung der Hausaufgaben und Nachmittagsbetreuung Klasse 5-7 arbeite ich sehr intensiv mit Niklas Schwenger, den jeweiligen Klassenlehrer*innen, Förderlehrer*innen, der Schulleitung und der der Firma SalzZ zusammen.

 

Mein Name ist Niklas Schwenger und bin 21 Jahre alt.

Hauptsächlich studiere ich soziale Arbeit und arbeite nebenbei für SalzZ als Betreuer der Hausaufgaben und Nachmittagsbetreuung und leite Kurse wie Schach und Kochen.

 

Bevor ich für das Studium nach Düsseldorf gezogen bin, habe ich in Leipzig gewohnt, wo ich mein Abitur im Bereich Sozialwesen gemacht habe – daran schloss sich je ein Praktikum – eins im Krankenhaus und eins in einem Jugendclub. Nebenbei arbeitete ich als freiberuflicher Koch in einem Jugendclub.

 

Meine Hobbys sind lesen, kochen, Konzerte und Festivals.

Sportlich habe ich lange Zeit Hockey gespielt und Sambo-Combat gemacht. Heute betreibe ich seit einiger Zeit Kraftsport. 

Über die Hausaufgaben (HA) und Nachmittagsbetreuung (AG):

wann? montags – donnerstags 13:00 – 15:00 Uhr

wo? kath. Hauptschule Leverkusen 2.OG Raum 203

wer? Schüler*innen der kath. Hauptschule Leverkusen 5.-7. Klasse – 20 Plätze

Hausaufgaben (HA)

Da die Schüler*innen zu unterschiedlichen Zeiten Schulschluss haben und somit in zwei verschiedenen Gruppen in die HA Betreuung kommen (1.Gruppe um 13:00 Uhr, 2.Gruppe um 14:00 Uhr), arbeiten wir in zwei Modulen.

 

Die 1.Gruppe hat 45min Zeit, um die aufgegebenen Hausaufgaben zu machen. Mit Hilfe von uns und der gemeinsamen Arbeit untereinander (Gruppentische – jede Klasse sitzt zusammen), ist manches gar nicht so schwer wie gedacht.

 

Im Vordergrund stehen die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch. Allerdings gibt es genügend Raum auch für andere Fächer.

 

Wenn Schüler*innen keine Hausaufgaben aufbekommen haben, wird die Zeit trotzdem für Schulsachen genutzt – Mappen sortieren, etwas abschreiben, etwas lesen, Vokabeln lernen etc.

 

In den 15 Minuten können die Kids Pause machen, etwas essen, um den Schulhof rennen oder sich entspannen und leise (mit Kopfhörern) Musik hören.

 

Die 2. Gruppe hat 30 Minuten Zeit, um die aufgegebenen Hausaufgaben zu erledigen.

Die Kids die aus der 1.Gruppe und auch aus der 2.Gruppe keine Hausaufgaben mehr zu erledigen haben, gehen mit einem von uns (Niklas Schwenger oder Yasmin Larbanoix) in die AG Zeit. Während einer von uns in der HA Betreuung bleibt.

Sobald die Schüler*innen mit ihren Aufgaben fertig sind, gehen sie zu den anderen Kids in die AG Zeit.

Nachmittagsbetreuung (AG)

Die Nachmittagsbetreuung bietet viel Platz fürs experimentieren, für Ausflüge, für Kreativität, für Bewegung, für Freizeitangebote und für Geschichten :).

Wir arbeiten an unterschiedlichen Projekten und sind so oft es geht draußen, sind in der Turnhalle oder bleiben ruhig und entspannt im Klassenraum.