< 50km um den Hitdorfersee
12.10.2013 11:20 Alter: 4 yrs

Spektakuäre Erlebnisaustellung

„Unser Wetter – und wie es funktioniert“


Die Mitmach-Ausstellung in der Rathaus-Galerie in Leverkusen von Freitag 4. Oktober bis Samstag 12. Oktober erschien den Lehrern und Schüler/innen der KHS sehr vielversprechend. Insofern meldeten sich alle Klassen der Stufen 5,6,und 7 zu einem Besuch und einer Führung an. Auch wenn das Thema Wetter ausführlich erst in den Lehrplänen der Stufe 7 Bestandteil ist, kennen doch alle Schüler/innen Elemente und Erscheinungen des Wetters aus der Grundschule. Insofern war dieses Angebot der Rathausgalerie sehr vielversprechend für die Schüler und bedeutete einen praxisnahen Unterricht.

Für interessierte Besucher wurden Zusammenhänge des Klimawandels, des Verbrauchs im eigenen Haushalt und das Verhalten u.a. im Blitzeis erklärt. Der Schaukasten, wie ein Auto schlidderte, fand großen Gefallen bei den Schüler/innen. Besonderen Anklang bei der Stufe 5b fand die Ausstellung Tornado. Hier konnten sich die Schüler/innen über die Berichte einiger Kinder informieren und waren durch Hörbeiträge doch teilweise sehr geschockt, wie es ist, wenn man tatsächlich einen Tornado erlebt. Zudem konnte man an den einzelnen Stationen hautnah aufzeigen, wie solche Winde zustande kommen und welche Auswirkungen sie haben. Selbst, wenn manche Darstellungen für jüngere Schüler/innen etwas theorielastig blieben, hatten doch alle ihre Erfolgserlebnisse und wurden für das Thema Wetter und Klima sensibilisiert. Insofern bedeutete diese Ausstellung Unterricht zum Anfassen. Herzlichen Dank an die Organisatoren der Rathausgalerie!

(Bericht verfasst von Frau Dorothee Nicolini)